Drucken

zweiter-weltkrieg-propaganda-marine-u-boot-englisches-erbeutet-1939-1940-1941-1942-1943-1944-1945-royal-navy-captured-submarineDas Wehrgeschichtliche Museum Rastatt lädt am 31. Juli 2013 zu einem Vortrag über die Propaganda um ein eines erbeuteten britischen U-Bootes im Zweiten Weltkrieg ein.

Der Historiker Dr. Winfried Mönch hält im Rahmen der Rastatter Vorträge zu Militär und Gesellschaft einen Vortrag "am Objekt", einem Bild, das das Einbringen des britischen U-Bootes "Seal" durch zwei Arado AR-196 zeigt.

Der für die deutsche Marine verlustreiche Norwegenfeldzug 1940 brachte am Ende der Kämpfe einen Erfolg, der propagandistisch ausgeschlachtet wurde. Ein britisches U-Boot hatte kapituliert und war mehr oder weniger intakt in deutsche Hände gefallen.

 Im Vortrag wird auf dieses Geschehen und die damaligen Pressezeichner eingegangen. Der zu seiner Zeit wohl bekannteste Vertreter dieser Zunft, Theo Matejko, schuf verschiedene Darstellungen des Geschehens. Ein besonders eigentümliches Bild hat sich im Bestand des Wehrgeschichtlichen Museums Rastatt erhalten und steht im Mittelpunkt des Vortrages. Ergänzt wird der Bericht durch weitere Schauobjekte und eine Bildpräsentation.

Der Vortrag findet am 31. Juli 2013 im Gartensaal des Wehrgeschichtlichen Museums um 18:30 Uhr statt.

Weitere Informationen: Wehrgeschichtliches Museum Rastatt, Ruf: 07222-34244, Fax 07222-30712, E-Brief: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Netzseite: www.wgm-rastatt.de