RWM-Depesche.de

wilhelm deist preis militärgeschichteDer Arbeitskreis Militärgeschichte e. V. lobt 2011 zum sechsten Mal den Wilhelm-Deist-Preis für Militärgeschichte aus.

Der Preis ist mit € 500 dotiert und zeichnet hervorragende deutschsprachige Abschlußarbeiten auf dem Gebiet der Militärgeschichte aus, die der Dissertation vorgelagert sind (Bachelor, Master, Magister, Staatsexamen sowie vergleichbare internationale Abschlüsse).

Die Abgabefrist für die Ausschreibung 2011 ist der 1. Juni 2011. Die Arbeit muß in den Kalenderjahren 2010/11 benotet worden sein. Die gebundene Arbeit ist in zweifacher Ausfertigung einzureichen, ein Curriculum Vitae und eine Kopie des Erstgutachtens sind beizufügen.

Der Arbeitskreis Militärgeschichte e. V. lobt 2011 zum sechsten Mal den Wilhelm-Deist-Preis für Militärgeschichte aus. Der Preis ist der Erinnerung an den führenden deutschen Militärhistoriker Prof. Dr. Wilhelm Deist (1931-2003) gewidmet, der den Arbeitskreis 1995 mit begründete und ihm bis 2002 als Erster Vorsitzender vorstand.

Wilhelm Deist hat sich Zeit seines Lebens besonders dafür engagiert, eine interdisziplinär angelegte Geschichte von Militär und Krieg zu etablieren. Diese sollte politik- und institutionsgeschichtlichen Ansätzen gegenüber ebenso offen sein wie wirtschafts- und sozialhistorischen oder kultur- und geschlechtergeschichtlichen Zugängen. Als Leitender Historiker am Militärgeschichtlichen Forschungsamt und als Honorarprofessor für Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hat er sich in besonderer Weise um die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses bemüht.

Die Bewerbungsunterlagen sind einzusenden an:

Universität des Saarlandes
Historisches Institut
Prof. Dr. Sönke Neitzel
c/o Lehrstuhl für westeuropäische Geschichte
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken