RWM-Depesche.de

rwm-05-repetierbuechsen-mannlicher-aus-niederlaendisch-indienMannlicher-M. 95 mit Zylinderverschluß führte das Königreich der Niederlande Ende des 19. Jahrhunderts ein. Ein Teil der Waffen ging in die Kolonien – was übrig blieb, ist nun auf dem deutschen Markt.

Von Dr. Elmar Heinz

Das Königreich der Niederlande verfügte – im Gegensatz zum südlichen Nachbarn Belgien – über ein ausgedehntes Kolonialreich, das einen wesentlichen Beitrag zum Wohlstand der Handelsnation leistete. Aus den ehemals niederländischen Teilen Indiens sind nun einige Mannlicher-Gewehre und -Karabiner auf den deutschen Markt gekommen. Sie sind in zweifacher Hinsicht interessant: Zum einen ist ihr Weg um die halbe Welt nachzuvollziehen. Zum anderen ist der Zylinderverschluß mit Mannlicher-Komponenten eine Alternative zu dessen Geradezug-Konstruktionen, die wir in RWM-Depesche 03 vorgestellt haben.

Niederlande beschaffen Mannlicher-Waffen. Das Königreich der Niederlande hatte zuvor eine 11-mm-Einzelladebüchse nach Beaumont im Gebrauch. Am 23. Februar 1886 ernannte der Kriegsminister eine Gewehrkommission. Zunächst wurden die Beaumont-Einzellader nach Vitali zu Mehrladern umgebaut. Damit beschritt das Königreich einen ähnlichen Weg wie sein großer östlicher Nachbar. ...

Den vollständigen Artikel finden Sie in der RWM-Depesche 05 ab Seite 354

Die RWM-Depesche 05 können Sie im RWM-Kiosk online bestellen.